Prognose und Bestandsplanung in GridPlanner BeschaffungsPlan
Das Prognosemodul in GridPlanner BeschaffungsPlan ist nicht dafür konzipiert, Absatzprognosen zu erstellen, sondern diese auszuwerten und bei Bedarf zu ändern. Das bedeutet, dass die Absatzprognose (falls vorhanden) außerhalb des Programms erstellt und anschließend in das Programm importiert werden muss.
Warum ist das so?
Die Prognosesoftware ist kein „Universalprodukt“
Wenn es um den Beschaffungsprozess geht, haben Unternehmen aus verschiedenen Branchen und mit unterschiedlicher Größe und Zielsetzung noch viele Gemeinsamkeiten. Aktivitäten wie Sicherheitsbestandsberechnungen, Frachtoptimierung, Preisvergleiche, Lieferantenauswahl usw. sind beim Vergleich der Unternehmen oft sehr ähnlich. Dadurch ist es möglich, Softwarelösungen zu erstellen, die ein recht breites Publikum ansprechen.
In Bezug auf die Prognose variiert der Prozess viel mehr und ist sehr abhängig von vielen Faktoren. Um nur einige zu nennen:
- Die Art der Branche und vielleicht sogar welcher Teil der Branche (Nische oder Mainstream)
- Wer ist für die Prognose zuständig, den Verkauf oder die Beschaffung? Ist die Beschaffungsprognose ein Produkt einer Absatzprognose? Sind unterschiedliche Prognosesoftware-Module erforderlich, je nachdem, wer was macht?
- Handelt es sich um ein sehr politisches Umfeld, in dem die Prognose als verkaufsförderndes Management-Tool eingesetzt wird, oder ist sie eher operativ und finanziell ausgerichtet, wo die Strategie etwas mehr auf operative Optimierung ausgerichtet ist, anstatt zu versuchen, die marginalen Absatzchancen abzudecken.
- Wie ist die Qualität der Daten, auf denen die Prognose basiert (Absatz und offene Nachfrage)? Entspricht der Zeitpunkt und die Menge der tatsächlichen Nachfrage den tatsächlichen Absatz? Ist der Absatz in der Vergangenheit durch Werbeaktionen/Verkäufe geprägt?
- Gibt es im Allgemeinen nützliche historische Daten, die von Prognosealgorithmen/ Maschinenlernfunktionalitäten verwendet werden können, oder ist das Geschäftsmodell sehr volatil mit häufigen Produkteinführungen, kurzen Lebenszyklen und im Allgemeinen unvorhersehbar.
Dies sind einige der Nutzerspezifischen Faktoren, die bestimmen, welche Funktionalitäten und Benutzeroberflächen in der Prognose Software verfügbar sein sollten.
Wenn Sie also Prognose und Beschaffung in ein und demselben Softwarepaket kombinieren, laufen Sie Gefahr, dass:
- der Kunde möglicherweise ein Produkt erwirbt, das er nicht in vollem Umfang nutzen kann,
- oder der Kunde sieht sich gezwungen, ein Modul zu verwenden, das seinen Anforderungen nicht wirklich entspricht,
- oder der Kunde das Produkt einfach nicht kauft
Angesichts dessen und der Tatsache:
Es ist ein sehr klares Ziel für GridPlanner, die professionelle Bestandsoptimierung Software mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt zu sein. Das Hinzufügen weiterer Funktionalitäten würde nur den Preis in die Höhe treiben.
Die Zielgruppe sind die KMU’s. Im Vergleich zu reifen Großunternehmen sind diese häufiger Änderungen unterworfen. Sie erleben häufiger ein schnelles Wachstum, agieren in einer volatilen Branche, haben ein flexibleres Geschäftsmodell usw., und all dies kann die Anpassung an den Rahmen eines bestimmten Prognosesystems erschweren
GridPlanner hat einen anderen Ansatz gewählt, um Ihnen zu helfen, die Prognosen bei Ihren Bemühungen zur Optimierung der Bestände zu nutzen.
Bewertung der Absatzprognosen
Anstelle eines dedizierten Prognosemoduls verfügt GridPlanner BeschaffungsPlan über ein Prognoseauswertungsmodul. In diesem kann die aktuelle Prognose mit dem Umsatz und der offenen Nachfrage verglichen werden.
Es kann ein sehr zeitaufwändiger Aufwand sein, Prognosen vorzubereiten, zu erstellen, zu sammeln und zu konsolidieren. Vor allem, wenn Sie, aus welchem Grund auch immer, Tabellenkalkulationen und ähnliches und keine speziellen Tools für den Prozess verwenden.
Das bedeutet, dass zwischen der Erstellung der Prognose und dem Beginn des Beschaffungsprozesses eine beträchtliche Zeitspanne liegen kann. Das Auswertungsmodul im Programm hilft dem Benutzer daher, „Last-Minute“-Prüfungen gegen die neuesten Absatz- und Buchungsdaten durchzuführen und durch Ausnahmeberichte schnell Probleme zu identifizieren, die dann leicht angepasst werden können.
Dasselbe Modul verfügt über eine weitere Funktionalität, die darin besteht, die Genauigkeit vergangener Prognosen zu berechnen, indem diese mit dem tatsächlichen Absatz verglichen werden. Dies zeigt dem Benutzer die prozentualen Abweichungen vom Absatz und ob die Prognose verzerrt ist. Wenn eine Prognose verzerrt ist, bedeutet dies, dass es im Laufe der Zeit eine allgemeine Tendenz gibt, entweder zu viel oder zu wenig zu prognostizieren.
Integration der Prognose in die Bestandsplanung
Zu glauben, eine Prognosesoftware sei wie eine Kristallkugel, ist naiv. Selbst mit maschinellem Lernen, künstlicher Intelligenz und/oder die beste Algorithmen, wird eine Prognose in einem Umfeld, in dem die Marktkräfte relativ frei regieren, fast nie 100% genau sein.
Das bedeutet, dass Sie von vornherein fehlerhafte Informationen in Ihrer Bestandsplanung verwenden. Eine richtige Bestandsplanung berücksichtigt dies.
Wenn die Daten verfügbar sind, sollte die Bestandsstrategie bei der Berechnung des zusätzlichen Sicherheitsbestands die Genauigkeit und Verzerrung einer Prognose berücksichtigen. Die einfache Verwendung der Prognose als Bestandsziel sollte nur dann erfolgen, wenn ein politisches Ziel erreicht werden soll.
Zusammen mit möglichen Variablen wie der Lieferantenzuverlässigkeit und der Bereitschaft des Unternehmens, in den Lagerbestand zu investieren, sollte die Bestandsstrategie die Prognose als eine Darstellung des Spektrums betrachten, innerhalb dessen der zukünftige Absatz fallen könnte.
Darauf konzentriert sich auch das Modul zur Prognosebewertung im GridPlanner BeschaffungsPlan. Es gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um das oben genannte Spektrum zu finden und damit die Produktverfügbarkeit auch dann zu gewährleisten, wenn der Absatz höher ist als prognostiziert.