In einer Krise muss das Bestandsmanagement intensiviert werden

Handelskriege, Brexit, Corona-Virus können jedes Unternehmen und sein Bestandsmanagement in eine größere Krise stürzen bei der sowohl Angebot als auch Nachfrage plötzlich sehr schwer zu kontrollieren sind, aber es muss nicht unbedingt ein solches Großereignis sein, bevor ein Unternehmen herausgefordert wird. Alle Arten von Faktoren außerhalb des unmittelbaren Einflussbereichs eines Unternehmens können ins Spiel kommen und entweder die Nachfrage oder das Angebot bedrohen.

Die unmittelbare Reaktion ist standardmäßig den Schaden zu minimieren, indem man versucht, die Umstände auf der Nachfrage- und/oder Angebotsseite zu beeinflussen. Zum Beispiel durch Werbeaktionen Nachfrage zu erzeugen oder alternative Lieferanten zu finden. Aber was tun Sie aus der Perspektive der Bestandsplanung und des Beschaffungsprozesses? 

Erhöhen Sie die Häufigkeit Ihres Planungszyklus

Die Erhöhung der Häufigkeit der Planungs- und Auftragszyklen ermöglicht eine schnellere Reaktion auf Änderungen der Nachfrage- und Angebotssituation. Bestellungen können schneller hinzugefügt werden, und die Wahrscheinlichkeit, dass bestehende Aufträge geändert werden können, steigt. Dies wird höchstwahrscheinlich zu zusätzlichen Kosten (Fracht und Kaufpreis) pro Einheit führen, aber das ist leider der Preis dafür, dass man Flexibilität erhält und sich zu weniger verpflichtet.

Um häufiger und möglicherweise sogar außerhalb des normalen Zyklus zu planen, müssen alle notwendigen Daten verfügbar und arrangiert sein. Wenn Sie mit mehreren Datenquellen und Planungswerkzeugen arbeiten, kann dies eine monumentale Aufgabe sein. Mit einem speziellen Planungswerkzeug wie GridPlanner BeschaffungsPlan können Sie einen Beschaffungsplan jederzeit neu berechnen.

Stärkerer Fokus auf Flexibilität in der Beschaffungsstrategie

Zusätzlich zu einer schnellen Reaktion können Sie auch die Ausführung notwendiger Aktionen verschieben, indem Sie Aufträge so spät wie möglich erteilen. Die kürzere Lieferzeit sollte höchstwahrscheinlich die Genauigkeit Ihrer Prognosen erhöhen, da sich mit der Zeit mehr Marktinformationen ansammeln werden. Erzielen Sie die kürzeren Lieferzeiten, indem Sie per Express versenden und/oder, wenn möglich, von lokalen Distributoren statt direkt von den Herstellern beziehen.

Wenn die Marktbedingungen sehr unsicher geworden sind, kann es vergeblich sein, Prognosen auf der Grundlage der Analyse historischer Daten zu erstellen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine Prognosen erstellen sollten, ganz im Gegenteil, geben Sie Ihr Bestes. Bei der Beschaffung kommt es vor allem darauf an, wie Sie auf eine Prognose reagieren. In dieser Situation können Sie sagen, dass Sie sich nur für einen Teil der Prognose vollständig festlegen wollen, für den Sie die Standardmethoden der Lieferantenauswahl und der Fracht verwenden werden. In GridPlanner BeschaffungsPlan können Sie dies tun, indem Sie mit einer dualen Bestandsstrategie arbeiten.

Wenn ein Produkt sowohl als „Standard“ als auch als „Express“ geliefert werden kann, können Bestellungen aufgeteilt werden. Stellen Sie eine Quote ein, die Ihr Vertrauen in die Prognose veranschaulicht (z. B. 60%). Dies ist dann der Anteil der Prognose, die der Beschaffungsplan für den nächsten Bestellzyklus bestellen wird. Anschließend berechnen Sie den Plan und die für den Rest der Prognose ausgewählten „Express“ -Einstellungen neu. Der zweite Teil kann zu einem späteren Zeitpunkt / Bestellzyklus platziert werden, da er kürzere Lieferzeiten erfordert und dennoch zur gleichen Zeit wie der erste Teil ankommt.

Wenn die Angebotsseite die Ursache für die Probleme mit sehr unsicheren Lieferzeiten ist, kann diese Unsicherheit in Ihre Algorithmen für die Bestandsstrategie integriert werden. Dies ist eine Methode, die nützlich ist, um strukturelle Probleme mit den Lieferanten zu lösen. Plötzliche Probleme müssen außerhalb des Plans auf andere Weise angegangen werden. Was gute Planungssysteme jedoch immer tun, ist, die Auswirkungen von Änderungen von Angebot und / oder Nachfrage auf die Lagerbestände aufzuzeigen.

Aufstellung von Szenarien in der Bestands- und Beschaffungsplanung

Die Berechnung verschiedener Szenarien mit unterschiedlichen Prognosen, Bestands- und Beschaffungsstrategien ist für ein Unternehmen unabhängig von den Umständen von Vorteil. Unter normalen Bedingungen besteht der Zweck der Szenarien darin, den optimalen Beschaffungsplan zu finden, der die größte positive Auswirkung auf das Ergebnis des Unternehmens hat.

Während einer Krise mit außerordentlichen Unsicherheiten bezüglich Angebot und Nachfrage sollten Szenarien berechnet werden, um die Auswirkungen verschiedener Grade des „Zusammenbruchs“ von Nachfrage und Angebot zu veranschaulichen. Sie können Szenarien durchspielen, um zu sehen, welche Folgen ein plötzlicher Nachfragerückgang haben wird. Nutzen Sie dies, um festzustellen, wie hoch das Risiko (= feste Bestellungen) ist, dass Sie bereit sind, einzugehen. In Bezug auf das Angebot können Sie berechnen, wie hoch die Kosten für die Deckung der Nachfrage mit Hilfe alternativer Quellen wären, oder Sie können die Höhe der entgangenen Umsätze abschätzen, wenn eine bestimmte Menge an Angebot nicht zustande kommt.

GridPlanner BeschaffungsPlan hat ein integriertes Szenariomodul. Nutzen Sie diesen und planen Sie so oft wie möglich um flexibel zu bleiben. Treffen Sie so fundierte Entscheidungen wie möglich.

Wenn die Krise eintritt

Wenn Sie bereits über gute Planungsinstrumente verfügen, dann geht es darum, diese voll auszuschöpfen. Wenn Sie die Werkzeuge nicht haben. Nun ja, Excel und Co. haben sich als sehr flexibel und nützlich erwiesen, aber sie wurden nicht speziell für die Planung der Supply Chain entwickelt. Bei einem normalen Tagesgeschäft mit Ihren eingebauten Routinen werden Sie mit ihnen zurechtkommen. Wie Sie es immer getan haben. Und vielleicht wissen Sie nicht, was Ihnen entgeht.

Wenn die Krise jedoch eintritt und Sie schnell die Planungsfrequenz erhöhen oder Ihre Beschaffungsstrategie ändern wollen, oder, oder …, dann stellen Sie fest, dass Ihnen die Zeit oder die Ressourcen fehlen. Sie brauchen ein Programm wie den GridPlanner BeschaffungsPlan. Mit all den eingebauten Funktionen haben Sie die Möglichkeit zu planen. Wann und wie Sie wollen. Das Programm ist sehr einfach und schnell zu installieren und läuft neben praktisch jedem Unternehmenssystem. Es wird zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis auf der Basis eines monatlichen Abonnements angeboten, das jederzeit gekündigt werden kann.

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