Eine Bestandsstrategie sollte Maßnahmen UND Kommunikation umfassen
Erstens, und um Verwirrung zu vermeiden, sollten wir die Terminologie in Ordnung bringen. Bei GridPlanner wird zwischen der Bestandsstrategie (auch Lagerhaltungsstrategie genannt) und der Beschaffungsstrategie unterschieden.
Definition der Beschaffungsstrategie:
Die Beschaffungsstrategie formuliert die Kriterien, nach denen die Lieferanten ausgewählt werden. Sie entscheidet, ob die Bestellungen erhöht werden sollen, damit potenzielle Lieferantenrabatte erreicht werden können. Schließlich legt sie Regeln fest, ob die Fracht durch die Befüllung von Containern usw. mit zusätzlichen und nicht sofort benötigten Produkten optimiert werden soll.
Definition der Bestandsstrategie:
Die Bestandsstrategie legt die Regeln fest, wie viel im Lagerbestand zu halten ist, wie die Sicherheitsbestände festgelegt werden und wann Bestellungen bei den Lieferanten aufgegeben oder interne Umlagerungen eingeleitet werden sollen.
Die Bestandsstrategie als roter Faden
Schauen wir uns die Bestandsstrategie an. Es geht nicht darum, wie die Bestandsziele technisch berechnet werden, sondern wie eine Strategie oder Strategien für die Planung im Allgemeinen entscheidend sind.
Eine Auswahl an Bestandsstrategien, auf die sich die Disponenten bei der Beschaffung stützen sollten, gewährleistet Konsistenz, unterstützt die Teamarbeit und vermeidet nicht nachvollziehbare Kaufentscheidungen. Das Gesamtmanagement des Beschaffungsprozesses kann effektiver gestaltet werden, wenn bestimmte Bestandsstrategien in die an die Mitarbeiter weitergegebenen Anweisungen aufgenommen werden. Ob die richtigen Strategien ausgewählt werden, ist eine andere Frage, aber wenn nicht, ist die Fehlerursache leicht zu finden.
Vieles spricht für ein erfahrenes Bauchgefühl und ein umfassendes Marktkenntnisse des Disponenten, und diese sollten nicht ignoriert werden, ganz im Gegenteil. Die Umsetzung in eine Bestandsstrategie macht sie jedoch für andere im Unternehmen verständlich und transparent, und diese „Übersetzung“ sollte wirklich obligatorisch sein, bevor eine Bestellung stattfindet. Zu „bestellen was wir brauchen plus ein bisschen“ ist nicht transparent und keine gut formulierte Strategie, kommt aber wahrscheinlich öfter vor, als man denkt. Leider lässt es alle anderen in der Organisation im Dunkeln.
Die Erläuterung einer Strategie kann die Kommunikation zwischen Beschaffung und den anderen Abteilungen des Unternehmens erleichtern. Abteilungen wie Verkauf, Kundendienst, Distribution usw. können Wissen über die Prioritäten bei der Beschaffung bestimmter Produkte benötigen oder anderweitig davon profitieren. Sind die Produkte „immer auf Lager“ oder handelt es sich um ein „C“ Produkt mit niedriger Priorität? Die Aufnahme der Beschaffungsstrategie in die Mitteilung würde zusätzlich Informationen über Lieferanten und potenzielle Verfügbarkeit hinzufügen. Zum Beispiel. ist der Lieferant um die Ecke oder in China?
Bestands- und Beschaffungsstrategien integriert in der Software
Der Einsatz von Strategien, sowohl für den Bestand als auch für die Beschaffung, sollte in das Planungssystem integriert werden. Arbeiten Sie mit der Hilfe von Excel und Post-it, ist dies möglich, aber sehr schwierig zu verwalten. Im Idealfall muss es ein Teil der von Ihnen verwendeten Software sein.
In GridPlanner BeschaffungsPlan kann ein Plan ohne zugeordnete Bestandsstrategien nicht erstellt werden. Jedem einzelnen Produkt in jedem Lager, unabhängig von der Lieferquelle, wird eine Bestandsstrategie zugewiesen, und sie sind für alle Benutzer des Programms sichtbar. Zur Definition dieser Strategien steht Ihnen ein einfach zu bedienender Editor zur Verfügung. Transparenz, Konsistenz und Zusammenarbeit werden so sichergestellt.